Dies ist die Einstiegsseite für den Bahnhof der Großen Kreisstadt Balingen. Sowohl für das Café la Gare, das E-Bike-Center, den DB- Fahrkartenverkauf, das Archiv, als auch die Veranstaltungen, die immer wieder im Wartesaal stattfinden. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Webseite des Bahnhofs Balingen 2016/11
Home Café la Gare E-Bike-Center DB-Agentur Veranstaltungen Gebäude Kontakt:

Veranstaltungen

Verleih- und Testrad-Sonderverkauf ab 6. Oktober

2014

Da wir einen Teil unserer Produktlinie umstellen veranstalten wir ab 6.10.2014 einen Sonderverkauf mit Rabatten bis zu 30%
Mehr Infos

Vortrag am 23. Oktober ab 20h im Wartesaal des

Bahnhofs vom Vorstandsvorsitzenden der

nestbau-AG Gunnar Laufer-Stark

In vielen Städten wird es für Alleinverdiener und Familien mit geringem und mittleren Einkommenimmer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Während Politik und Gesellschaft über die gesetzliche Mietpreisbremse diskutieren, schaffen Aktionäre einer Bürger-AG Fakten. Mit dem Kapital privater Anleger baut und saniert die nestbau AG Wohnungen. Diese werden nach sozialen Krieterien vermietet, die Preise liegen unter den ortsüblichen Vergleichsmieten. In Tübingen, dem Sitz deretwas anderen Aktiengesellschaft, wurde bereits ein Neubau realisiert. Über 30, mehrheitlich junge Menschen fanden ein neues Zuhause.
Mehr Infos

Lesung von Karen Duve über ihr neues Buch am

11.11.2014 ab 20h

In Kooperation mit der NEUEN BUCHHANDLUNG

Jürgen Rieger und dem OV der Grünen Balingen

Karen Duve, Autorin des vielbeachteten Buches “Anständig essen” hat ein furioses Essay über eine Menschheit verfasst, die gerade dabei ist sich selbst abzuschaffen. Ohne Frage: Schade nur, dass in Politik und Wirtschaft immer noch meist diejenigen das Sagen haben, die am allerwenigsten dazu geeignet sind. In Ihre Posotionen sind sie gekommen, weil sie Eigenschaften besitzen, die sich bei genauerer Betrachtung auch für eine Verbrecherlaufbahn eignen: Knallhartes Durchsetzungsvermögen, Risikobereitschaft, Selbstvertrauen und unbegrenzte Einsatzbereitschaft. Nette, verantwortungsvolle und sozial funktionierende Menschen schaffen es meist gar nicht erst bis in die Führungsetagen. Karen Duve haut auf den Tisch und Ihren Lesern die Fakten um die Ohren......
Mehr Infos

15. November 2014 20h Konzert der

Nachtnomaden / Sängerin Sandra Jankowski,

Pianist Frank Klaffke

“Sandra Jankowski sing die Balladen, Chansons, Blues-Songs und traurigen Pop-Nummern mit viel Gefühl, schmachtender Sehnsucht und souligem Wehmut. Es geht ums Unterwegssein und trotzdem nicht ankommen: Und so singen und spielen sich die nachteulen weiter durchs “Lebensgestrüpp”, mal balladesk, mal soulig, mal angejazzt und mal gerappt, wie in dem sehr persönlichen Song namens “Schlüsselkind”, der als echt knallharter Ghetto-Rapp auf lieblichen Klavierklängen daherkommt.” (Reultinger Nachrichten)
Mehr Infos
Bahnhof Balingen

25. November 2014 ab 20h Vortrag von Prof.

Maywald

Zwischen Geringschätzung und Idealisierung.

Werden wir unseren Kindern gerecht?

Niemals ging es den Kindern so gut, wie heute. Und nie zuvor standen sie vor so großen Aufgaben.Wie können wir unsere Kinder fit für die zukunft machen? Was heißt kindgerecht? Der Vortrag beleuchtet die aktuelle Situation von Kindern in Deutschland und formuliert die anstehenden Kinder- und Familienpolitischen herausforderungen. Prof. Dr. Jörg Maxwald ist Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind in berlin und Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam Veranstalter des Abends ist der Förderverein des Lions Club Balingen Hilaritas e.V.. ER bittet um eine Spende für den Activity “Kindergarten plus”. Das ist das Bildungsprogramm der Deutschen Liga für das Kind.
Mehr Infos